Kriechender Günsel im Rasen bekämpfen: Tipps und Anleitung
Der Kriechende Günsel ist ein anspruchsloser und robuster Bodendecker. Er breitet sich schnell aus und bildet dichte Matten, die im Rasen schnell lästig werden. Im Frühling ist eine vom Kriechenden Günsel befallene Rasenfläche gut an den blauen Blütenquirlen der Pflanze zu erkennen. Verschiedene Maßnahmen ermöglichen, dem Kriechenden Günsel beim Wachsen Einhalt zu gebieten oder bereits befallene Rasenflächen davon zu befreien.
Kriechender Günsel: Ein robuster Bodendecker
Breitet sich der Kriechende Günsel zu sehr im Rasen aus, kann er zu einem lästigen Unkraut werden. Aber eigentlich ist die Pflanze mit ihrem glänzenden, immergrünen Laub und den hübschen Blüten eine Zierde im Beet. Hinzu kommt die Bedeutung als Heilpflanze. Wer sich eine Tinktur aus dem Kraut zubereitet, kann damit die Wundheilung fördern oder sich bei Beschwerden der Atemwege helfen.
Hobbygärtner kennen allerdings auch die Schattenseiten der Pflanze. Der Kriechende Günsel bildet zahlreiche Ausläufer, die über den Boden wandern und an neuer Stelle bewurzeln. Dadurch ist der Kriechende Günsel schnell durch den gesamten Garten gewandert und besiedelt auch den Rasen. Wer Kriechenden Günsel im Garten anpflanzt, sollte ihn bereits bei der Pflanzung in seine Schranken weisen. Die Entfernung von sich auf dem Rasen angesiedelten Pflanzen gestaltet sich aufwendiger.
Kriechender Günsel effektiv bekämpfen dauerhaft aus dem Rasen entfernen
Wer vorbeugende Maßnahmen versäumt, wird früher oder später mit der Tatsache konfrontiert, dass sich der Kriechende Günsel im Rasen ausgebreitet hat. Die Entfernung der robusten und widerstandsfähigen Pflanze gestaltet sich nun um einiges aufwendiger. Eine wirkungsvolle Methode besteht darin, den Günsel auszustechen. Dabei muss besonders sorgfältig und gründlich gearbeitet werden. Die Pflanzen werden großflächig ausgegraben und es müssen alle Wurzeln entfernt werden.

Wird das Entfernen der Hauptwurzel versäumt, vergeht nicht viel Zeit und der Kriechende Günsel breitet sich weiter im Rasen aus. Wird der Kriechende Günsel gründlich ausgegraben, werden unschöne Löcher im Rasen entstehen. Hat sich die Pflanze besonders großflächig ausgebreitet, kann es notwendig werden, Rasen nachzusäen, damit die entstandenen Schandflecke verschwinden.
Da sich der Kriechende Günsel nicht nur durch seine Ausläufer rasend schnell vermehrt, sondern sich auch selbst aussät, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung im Rasen. Um die Ausbildung von Früchten und Samen zu verhindern, sollten verblühte Pflanzenteile sofort zurückgeschnitten werden. Werden die Samen an der Pflanze belassen, werden nicht nur auf der Rasenfläche schnell neue Pflanzen entstehen. Die Samen werden durch Kleintiere und Vögel weitergetragen und so im gesamten Gartengrundstück verteilt.
Ausbreitung verhindern
Kriechenden Günsel gelegentlich oberflächlich auszugraben oder zurückzuschneiden, kann die Ausbreitung der Pflanze kurzzeitig verhindern, aber nicht komplett eindämmen. Wer den Kriechenden Günsel vollständig vom Rasen vertreiben möchte, muss die Pflanzen besonders großflächig ausgraben. Die Pflanze muss mit der Wurzel aus dem Rasenstück gezogen werden. Für die Entfernung der Hauptwurzel wird eine Grabgabel zu Hilfe genommen.
Die Entsorgung der Pflanzenabfälle ist nicht notwendig. Da der Kriechende Günsel eine Heilpflanze ist, sind die Pflanzenteile nützlich und sogar essbar.
Aus Essig und Wasser kann ein natürliches Herbizid hergestellt werden. Wird die Pflanze mit dem Gemisch besprüht, stirbt sie nach kurzer Zeit ab. Es besteht jedoch die Gefahr, dass der umliegende Rasen durch die Mixtur ebenfalls geschädigt wird. Bei hartnäckigen Fällen kann der Gebrauch von chemischen Herbiziden notwendig werden. Damit der Rasen dabei nicht zu stark angegriffen wird, sind die Gebrauchsanweisungen der Hersteller genau zu beachten.

Rasen vorbeugend schützen: Beeteinfassung anbringen
Eine wirkungsvolle Methode, um den Kriechenden Günsel vom Rasen fernzuhalten, ist die Anbringung einer Beeteinfassung. Grenzt das Beet unmittelbar an den Rasen, ist diese Maßnahme dringend zu empfehlen, damit sich der Lippenblütler nicht unkontrolliert im Rasen ausbreitet.
Der Kriechende Günsel wird wie gewohnt gepflanzt. Im Anschluss wird die Beeteinfassung angebracht. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Im Handel sind Beeteinfassungen aus Plastik, Holz, Metall oder Stein erhältlich. Wichtig ist, dass die Beeteinfassung nicht nur ausreichend tief in das Erdreich eingebracht wird. Sie sollte auch oberirdisch ein gutes Stück herausragen, damit sich die Ausläufer des Kriechenden Günsel nicht den Weg in den Rasen bahnen können.
Kriechenden Günsel nur mit Bedacht pflanzen
Damit sich der Kriechende Günsel nach seiner Pflanzung gar nicht erst ausbreiten kann, sollte entsprechend vorgesorgt werden. Unkontrollierter Wuchs kann durch das Einsetzen einer Wurzelsperre verhindert werden. Wurzelsperren werden bereits bei der Pflanzung eingesetzt. Eine nachträgliche Anbringung ist zwar möglich, aber mit erheblichem Mehraufwand verbunden.
Vor dem Einbringen der Wurzelsperre wird das Pflanzloch in der Größe, wie die Pflanze sich letztlich ausbreiten soll, ausgehoben. Wurzelsperren bestehen aus einem stabilen Geotextil und lassen sich dem Pflanzloch individuell anpassen. Sie werden ringförmig in die Vertiefung eingepasst und mit den häufig im Lieferumfang enthaltenen Klemmen verschlossen. Der Kriechende Künzel kann nun wie gewohnt eingepflanzt werden. Er wird schnell heranwachsen und sich innerhalb der ihm gewährten Abmessungen ausbreiten, kann aber durch die Wurzelsperre den Rasen nicht erreichen.